WGG - Spanisch
Beiträge: 13 | Zuletzt Online: 24.01.2022
keine Angabe
    • WGG - Spanisch hat das Thema "Mehr Informationen zu Bili" erstellt. 23.01.2021

• WGG - Spanisch hat einen neuen Beitrag "Bilingualität und Mint" geschrieben. 23.01.2021

Zu eins: Wir haben diese Situation häufiger. Eigentlich ist unser Bilizweig nicht für solche Kinder gedacht. Wir nehmen sie trotzdem auf. Ein gewisser Langweiligkeitsfaktor ist nicht immer zu vermeiden, aber wir haben Methoden, diese Schüler einzubinden, etwa als Assistenzlehrer, Experten, etc. Oder sie bekommen auch Alternativaufgaben. Je nach individueller Sprachkompetenz müssen wir da auf jedes Kind einzeln eingehen. In jedem Fall haben sie eine Sonderrolle. Lernfortschritte finden vor allem im schriftlichen Bereich statt. Im Laufe der Mittelstufe verschwinden aber die Unterschiede, sodass in der Oberstufe keine großen Differenzen mehr feststellbar sind, und sich auch keine Langeweile einstellt.
      Zu zwei: Man kann natürlich den Mint-Zweig wählen. Der ist aber bei uns ausschließlich in deutscher Sprache. Allerdings wird hier die zweite Fremdsprache ebenfalls Spanisch sein, wo die unterschiedlichen Kenntnisse auch auftreten, allerdings in weniger Stunden pro Woche. Ein Ausgleich der Sprachkompetenz findet hier allerdings langsamer statt.

• WGG - Spanisch hat das Thema "Voraussetzungen für den Bilizweig" erstellt. 23.01.2021

• WGG - Spanisch hat einen neuen Beitrag "Stundenverteilung in den Profilen" geschrieben. 23.01.2021

Die Wahlpflichtfächer werden unabhängig vom Profil gewählt, also können auch Bili-Schüler jedes angebotene Wahlpflichtfach wählen.
      Zur Oberstufe kann man aus dem Bilizweig aussteigen - auch wenn wir dazu nicht extra raten. Dann kann man auch jeden Leistungskurs (LK) wählen. Wegen unserer Kooperation mit zwei anderen Gymnasien in der Umgebung sind auch praktisch alle Wahlkombinationen möglich. Genauso verhält es sich, wenn man im Bilizweig bleibt: Dann kann man zum LK Spanisch jeden anderen LK wählen. Grundkurs Politikwissenschaft (PW) ist, wie gesagt, dann aber verbindlich.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir beantworten hier einmal die Bili-Fragen: Geografie wird als erstes Sachfach ab der 9. Klasse auf Spanisch unterrichtet, und in der 10. Klasse weitergeführt. Es gibt jeweils eine Stunde mehr Unterricht als beim deutschsprachigen Geografieunterricht. Das heißt, in der 9. Klasse gibt es drei Stunden in der Woche bilingualen Erdkundeunterricht. In der 10. Klasse sind es 2 Stunden. Dazu kommt dann in der 10. Klasse der Ethikunterricht auf Spanisch, sowie die Hälfte des Unterrichts in dem neuen Fach Politische Bildung.
      In der Oberstufe werden diese Fächer dann nicht weitergeführt, sondern hier wird das Fach Politikwissenschaft als Grundkurs in spanischer Sprache unterrichtet und das ist auch im Abitur schriftliches oder mündliches Prüfungsfach. Dazu wählen die Bili-SchülerInnen den Leistungskurs (LK) Spanisch, in dem auch nur bilinguale SchülerInnen sind.

WGG - Spanisch