WGG - MINT
Beiträge: 4 | Zuletzt Online: 23.01.2021
keine Angabe
    • WGG - MINT hat einen neuen Beitrag "Bilingualität und Mint" geschrieben. 23.01.2021

Die MINT Profilierung wird nicht bilingual angeboten.

• WGG - MINT hat einen neuen Beitrag "MINT-Profil" geschrieben. 23.01.2021

Wir haben eine bewährte Zusammenarbeit mit dem Gläsernen Labor und dem NaT-Lab der FU, in deren Rahmen im Besonderen die Leistungs- und Grundkurse Tagesexkursionen zu einem Unterrichtsthema wahrnehmen und dort mit modernster Technik experimentieren.
      Gerade auch in der Zusammenarbeit mit der FU haben wir mit 2 zusätzlichen Projekttagen zum Thema Farben in den Profilkursen Chemie Angebote dieser externen Kooperationspartner wahrgenommen.
      In Biologie wird im Profilierungsunterricht der MINT-Klasse das Freilandlabor und der Botanische Garten im Wahlpflichtunterricht genutzt.
      Auch in der Kooperation mit dem Bethel-Krankenhaus, in unserer schulischen Nähe gelegen, haben wir schon interessante Unterrichtsangebote in Biologie umgesetzt.
      In der Oberstufe ist sicher die Biologieleistungskursfahrt nach Lappland ein Höhepunkt. Das sind einige ausgewählte Beispiele.

• WGG - MINT hat einen neuen Beitrag "MINT-Profil" geschrieben. 23.01.2021

Es gibt in den Fächern Biologie (Klasse 7), Mathematik in Klasse (8) und Physik+ Chemie halbjährlich in Klasse 9 eine zusätzliche Wochenstunde . Diese Stunde ist im Stundenplan integriert. In diesen zusätzlichen Proflilierungskursen wird hauptsächlich ein Thema praktisch und experimentell untersucht. Also Schüler mit Freude am Beobachten, Untersuchen und Experimentieren haben hier eine zusätzliche Möglichkeit ihre Kentnisse zu erweitern und ihr Wissen zu vertiefen.
      Insgesamt hat das Experimentieren in den naturwissenschaftlichen Fächern eine große Bedeutung, denn durch das Nutzen aller Sinne wird Neues besser und leichter erschlossen und das ist für uns als Lehrkräfte genau auch der Anspruch, Unterricht so zu gestalten.
      Außerdem bieten wir eine MINT- AG an.

WGG - MINT